Digitalisierung / Reproduktion

Digitalisierung

Digitalisierung von Foto- und Grafiksammlungen, Gemälden, Plakaten und Plänen

Museen und Archive behüten analoge Bestände von unersetzlichem Wert, die trotz bester Vorkehrungen abhängig vom Material einem schleichenden Verfall preisgegeben sind oder sogar im schlimmsten Fall durch plötzliche Ereignisse zerstört werden können. Ein Großteil der Schätze wird so sicher wie möglich aufbewahrt und ist dadurch nur schwer zugänglich. Jede Entnahme aus dem Depot birgt Gefahren in sich.

Durch hochwertige Digitalisierung können die Bestände dem gewünschten Nutzerkreis für den Großteil aller Anwendungsfälle barrierefrei zugänglich gemacht werden, ohne das analoge Original aus der sicheren Lagerung entfernen zu müssen. Barrierefreiheit heißt bei Pflege in geeigneten Datenbanken nicht nur

  • einfacher Zugriff auf Kopien des digitalen Originals oder auf anwendungsspezifische Arbeitskopien, sondern auch
  • einfache und komplexe Recherchemöglichkeit in Millionen digitaler Assets zu wissenschaftlicher Arbeit und öffentlicher Präsentation im globalen Rahmen.

Obwohl das analoge Original unersetzlich ist, dient das digitale Original auch als willkommene zusätzliche Sicherung.

Die zwingenden Argumente für eine Digitalisierung erhöhen den Druck, analoge Bestände effizient, kostengünstig und in höchster Qualität in die digitale Welt zu integrieren. Höchste Qualität bedeutet, die Vorlagen verlustfrei als digitales Original zu erfassen und einer anwendungsbereiten Vorhaltung zuzuführen:

 

  • sinnvolle optische Auflösung ohne Interpolation, so dass alle Details erfasst werden, ohne überflüssige Datenmengen zu erzeugen
  • komplettes Colormanagement über alle Digitalisierungsschritte
  • Digitalisierung mit einer Farbtiefe von 16 Bit pro Kanal (48 Bit RGB)
  • der späteren Verwendungslogistik entsprechende Vergabe der Dateinamen und ggf. Erfassung von Metadaten im Zuge der Digitalisierung
  • Arbeiten in klimatisierten Räumen und Zwischenlagerung in klimatisierten F90 Sicherheitslagern
  • umgehendes Einpflegen in geeignete Datenbanken (Digital Asset Management Systeme, vorzugsweise integriert mit Sammlungsdatenbanken) und ggf. Zuführung zu einer digitalen Langzeitarchivierung
Effizienz und Kostenoptimierung stehen in direktem Zusammenhang – je effizienter desto geringer die Kosten. Inzwischen haben Flächenchips von Mittelformatkameras einen Qualitätsstandard erreicht, dass man mit optimierten Objektiven bei allen Durchsichtsvorlagen und bei Aufsichtsvorlagen bis A1 den Scannern gegenüber mindestens gleichwertige Ergebnisse in wesentlich kürzerer Zeit erzielt.
Die zur Digitalisierung benötigte Zeit beschränkt sich fast nur noch auf manuelle Tätigkeiten und Nacharbeiten wie Exportieren, Beschneiden usw. Größere Formate können mit modernsten Scannern bis zu 2,20 m x 1,35 m am Stück bei 300 dpi digitalisiert werden – und das sogar vor Ort, wenn die Originale das Haus nicht verlassen dürfen.

Wir digitalisieren Originale verschiedener Art, u.a.

  • Filmmaterial 35mm, Rollfilm 120, Planfilm, Mikrofilm / Negativ und Dia / einzeln, Streifen, ganze Filme, gerahmt / Color und S/W
  • Glasplattennegative und -dias, auch Sonderformate
  • Fotos und Grafiken / Großformate / Gemälde, beliebige Größen bis 2,20 m x 1,35 m bei 300 dpi am Stück (größere Formate werden aus mehreren Scans über Bildmontage zusammengefügt), berührungsfrei, auch vor Ort

Unsere Arbeitsräume sind klimatisiert und für die Zwischenlagerung halten wir je ein klimatisiertes Lager nach Brandschutzklasse F90 für Filmmaterial und für Papiervorlagen vor.

Unsere Leistungen beinhalten u.a.

  • Auflösung / Bildgröße von Standard bis HighEnd über DFG-Richtlinien Digitalisierung hinaus
  • Indexierung nach Vorgabe (Vergabe Dateinamen)
  • Archivscan ohne Retusche, Feinscan mit Retusche auf Anfrage möglich
  • Dateiformate für Original und ggf. Arbeitskopien nach Kundenwunsch
  • ICC-Farbraum nach Kundenwunsch
  • Lieferung über Downloadlink, Leifestplatte, Festplatte zum Verbleib beim Kunden sowie kontinuierliche Datenlieferung für langfristige Projekte
  • Einstellen der Assets und Einpflegen der Metadaten in Datenbank

Mit den Wurzeln in einem klassischen Fotolabor hat ein Teil von uns als Dienstleister über viele Jahre Höhen und Tiefen digitaler Technologien durchlebt. An der anspruchsvollen Schnittstelle zwischen Foto, Grafik und Computer sind wir zu Hause.

  • ``Wir sehen unsere Leistung als Beitrag zu einem ganzheitlichen Konzept - Workflow, Colormanagement und Datenverwaltung in geeigneten Datenbanken eingeschlossen.``

Großformat-Scans auch vor Ort

Digitalisierung von großen Vorlagen mit dem Rencay SuperFineart Scanback

Digitalisierung von Großformaten bis 2,20 m x 1,35 m bei 300 dpi am Stück ohne Montage

CDS Gromke e.K. hat in die ultimative Scantechnologie Rencay Super Fine Art investiert, um Sonderformate in hoher Auflösung ohne digitale Bildmontage digitalisieren zu können.

  • 26.000 x 16.000 Pixel entspricht ca. 2,20 m x 1,35 m bei 300 dpi
  • berührungsfreies Scannen
  • portable Einrichtung erlaubt Digitalisierung auch vor Ort
  • keine Farbsäume durch reale Farberfassung in jedem Pixel (keine Bayer-Matrix)
  • durchgängiges Colormanagement

Mit Rencay Super Fine Art und Phase One IQ im Parallelbetrieb können gemischte Bestände von Stichen, Grafiken, Plänen, Gemälden, textilen Vorlagen (Gobelins etc.) u.a. inklusive Sonderformate höchst effizient in bester Qualität komplett digitalisiert werden, ohne „Problemfälle“ aussortieren zu müssen und das sowohl in den klimatisierten Arbeitsräumen bei CDS Gromke e.K. als auch vor Ort in der Sammlung, wenn die Vorlagen das Haus nicht verlassen dürfen.

Digitalisierung historischer Glasplatten- und Planfilmnegative weit über Anforderungen der DFG-Richtlinie Digitalisierung

Historische Glasplatten- und Planfilmnegative sind häufig größer als die in späterer Zeit gängigen Filmformate bis 4“x5“ und enthalten wertvolle Detailinformationen, zu deren Erfassung hochauflösende Scantechnologie im Makrobereich notwendig ist. Mit dem Rencay Super Fine Art Scansystem bietet CDS Gromke e.K. die Digitalisierung mit der ultimativen Technik an, die weit über die Anforderungen der DFG-Richtlinie Digitalisierung 2016 hinausgeht:

  • Vorlage 9×12 DFG-Anforderung 1.200 dpi
    -> mit Rencay SFA max. 4.500 dpi
  • Vorlage 18×24 DFG-Anforderung 600 dpi
    -> mit Rencay SFA max. 2.250 dpi

Diese maximal erreichbare Auflösung ist nicht immer sinnvoll. In Abhängigkeit von der Qualität der Vorlagen ist die beste Auflösung zu wählen, die alle Details erfasst aber keinen überflüssigen Datenballast erzeugt.

High-End-Digitalisierung großformatiger Vorlagen

Digitalisierung z.B. von Plänen, Gemälden für höchste Ansprüche

Hochwertige historische Großformatvorlagen bedürfen besonderer Scantechnologie. Insbesondere problematische Oberflächen und fragile Originale benötigen spezielle Aufnahmeverfahren um sowohl qualitativ hochwertig als auch berührungsfrei und äußerst schonend zu digitalisieren.

Besonders hervorzuheben ist die spezielle Lichtführung, die bei geringstmöglicher Lichtbelastung auch Vorlagen mit schlechter Planlage extrem gleichmäßig ausleuchtet.

Mit unserer Digitalisierungsstation können wir Vorlagen bis zu einer Größe von 2,20 m x 1,50 m bei 170 dpi bzw. A0 bei 300 dpi am Stück einscannen.

Größere Vorlagen werden partiell digitalisiert und die Einzeldateien danach zu einer Datei montiert. Ausreichend Platz und zusätzliche Beistelltische zur Auflage wesentlich größerer Vorlagen sind vorhanden.

Reproduktionen, Faksimile und Fineart Prints

Reproduktion, damit das Original keinen Schaden nimmt

So manches wertvolle Original hat schon Schaden genommen durch Licht, durch Wärme oder Feuchtigkeit, durch Zersetzung oder gar durch Berührung und falsche Behandlung. Reproduktionen können heute in verblüffend guter Annäherung an das Original erzeugt werden und da, wo die Präsentation des Originals nicht verantwortet werden kann, moralisch vertretbar das Original ersetzen.

Dem Qualitätsanspruch der Fachfotografie verpflichtet, digitalisieren wir Ihre Vorlagen, bearbeiten die entstehenden Digitalisate und geben sie in originalgetreuer Qualität aus. Gedruckt auf feinsten Hahnemühle Papieren oder Textilmaterialien erfreuen sie Museumsbesucher und Betrachter jeglicher Art, ohne die Originale Schadenspotenzialen auszusetzen. Für kreative Künstler wird der Fine Art Druck selbst zur Kunst. Limitierte Editionen signierter Faksimiledrucke sind begehrt bei Sammlern und Kunstliebhabern.

Erst die passende Rahmung setzt die gedruckte Grafik, das Foto oder das Faksimile richtig in Szene. In Kooperation mit den besten Rahmungsprofis vollenden wir das Werk gern für Sie.

Durchgängiges ICC-Colormanagement sorgt dafür, dass wir die Farben über den Gesamtprozess von der Bilderzeugung über die Bearbeitung bis hin zur Ausgabe als Druck oder Foto unter Kontrolle haben. Wir drucken nur mit pigmentierten Tinten, für die der Hersteller eine Langzeitstabilität von über 200 Jahren angibt.

Aus einem vielseitigen Sortiment an Druckmaterialien ist fast für jeden Wunsch etwas dabei.

Canvas

PhotoRag

Foto matt

Papiere für FineArt Drucke

Repräsentative Auswahl
keyboard_arrow_up

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Nicht zustimmen mehr Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen